Am 16. und 17. März feiert der Ruderklub "Rheinklub Alemannia" sein 100 jähriges Bestehen. Bereits im vergangenen Jahr hat der traditionelle Ruderklub die runden 100 Jahre erreicht, aber die ursprünglich geplante Feier im September mußte leider aufgrund der Terrorakte in den USA verschoben werden. Aber wie angekündigt, wird die Feier nachgeholt und zwar gibt es am Samstag ab 14:00 Uhr einen Tag der offenen Tür mit Schnupperrudern, Bootshausbesichtigung, Ergo-Wettfahrt und Luftballon-Wettbewerb. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, sowie Getränken im Bootshaus in der Werftstraße 8b gesorgt. Abends ab 19:00 Uhr steigt eine Bootshaus-Party mit Schaukochen und musikalischer Gestaltung.
Die offizielle Festveranstaltung findet am Sonntag ab 11:00 Uhr im Schloß Gottesaue statt. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Michael Schwan, selbst Olympia Dritter im Zweier, wird Prof. Dr. Hans Lenk die Festansprache halten. Eine besondere Würdigung der ehrenamtlichen Aktivitäten rund um den Karlsruher Rudersport erweist der Oberbürgermeister Heinz Fehnrich mit Grußworten der Stadt Karlsruhe. Außerdem werden die Vertreter des Deutscher Ruderverbandes, des Badischer Sportbundes, des Landesruderverbandes Baden-Württemberg, sowie die "Nachbarn" die Geschäftsführung der Rheinhäfen Karlsruhe und des Rudervereins Wiking die jeweiligen Grußworte vortragen.
In der Vergangenheit wie in der Gegenwart ist die Alemannia ein Ruderklub mit vielfältigen Freizeitangeboten für alle Altersklassen. Kinder und Jugendliche finden eine attraktive Freizeitgestaltung und dass Rudern keine Altersgrenze kennt, beweist unser ältester aktive Ruderer mit 78 Jahren.
Das Rudern wird in der Alemannia als Freizeit-, Wanderrudern und Rennsport betrieben. Aus den Rennmannschaften der vergangenen Jahre sind Olympische Medaillengewinner, Weltmeisterschaftsmedaillengewinner sowie zahlreiche Deutsche und Baden-Württembergische Meister hervorgegangen.
Zu den Feierlichkeiten aus Anlaß des 100 jährigen Klubbestehens haben sich Ruderer aus Nah und Fern angemeldet, darunter Weltmeister und Deutsche Meister aus den verschiedensten Generationen. So werden die Ruderer aus dem Jugendbestenachter von 1964, die Olympischen Bronze-Medaillengewinner Hottenrott/Schwan wie auch der Leichtgewichts-Frauen-Vierer mit den Weltmeisterinnen von 1985 erwartet.
Samstag, 16.März 02: 100 Jahre Rudern im Rheinklub Alemannia,
ab 14:00 Uhr Tag der offenen Tür im Bootshaus Werftsr. 8b
Schnupperrudern, Bootshausbesichtigung, Ergo-Wettfahrt, Luftballon-Wettbewerb
19:00 Uhr Bootshaus-Party (Eintritt 20.- Euro für Schaukochen)
Sonntag, 17. März 02: 100 Jahre Rudern im Rheinklub Alemannia,
11:00 Uhr Festveranstaltung im Gottesauer Schloß