25.11.2011 KRAFTWERK-EXKURSION 

Exkursion zum Rheinhafen-Dampfkraftwerk (RDK) 
 
Seit Sommer 2008 können wir das Entstehen des neuen steinkohlebefeuerten Blocks des Rheinhafen-Dampfkraftwerks (RDK 8) beobachten. Die Großbaustelle im Rheinhafen bildet eine wechselhafte Kulisse für unseren täglichen Ruderbetrieb und wir hatten viele Fragen im Gepäck. Herr Pavlides, ehemaliger Schichtleiter des RDK, beantwortete sie geduldig und sorgte für einen kurzweiligen Aufenthalt. 
 
Laut EnBW ist die Inbetriebnahme des RDK 8 für Frühjahr 2012 geplant.   
Dann soll der neue Block mit 912 MW ans Netz gehen und bis zu 220 MW thermische Leistung in das Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe einspeisen. Wir Wassersportler müssen dann mit einem regeren Schiffsverkehr rechnen. Ca. 10 Schiffe pro Tag  werden erforderlich sein, um die künftige Bekohlungsanlage ausreichend mit Steinkohle – z. B. aus Südafrika oder den USA – zu versorgen. Aktuell wird das RDK mit ca. 3-4 Schiffen pro Tag beliefert. 
 
Nach einer kleinen Einführung in den Kraftwerksneubau und einem Rundgang durch die Anlagen konnten wir vom Kesselhaus einen Blick aus der Vogelperspektive auf unser Ruderrevier erhaschen. Leider durften wir von der Baustelle selbst keine Fotos erstellen. Doch das Niedrigwasser zur Rheinseite hin hatte ohnehin unsere Aufmerksamkeit geweckt. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Präsentation am Kraftwerksmodell. 
Simone Rösch
 




Bilder von Wolfgang Kirchberg, Simone Rösch:


47 KB

63 KB

47 KB

57 KB

72 KB

76 KB

83 KB

71 KB

81 KB

58 KB

75 KB

78 KB

66 KB

113 KB

54 KB

66 KB

83 KB

57 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de