Junior B Trainingslager


10. November 2013 / Josef

In den Herbstferien lud der Landesruderverband Baden-Württemberg zum alljährigen Junioren B Trainingslager in Breisach ein. Ziel des Trainingslagers war, dass die Landestrainer einen Überblick über die Sportler im Lande bekommen und verschiedene Kombinationen ausprobiert werden,  um in der Saison 2014 auf den Deutschen Jugendmeisterschaften einen Landesachter fahren zu können.

Vom Kalrsruher Rheinklub Alemannia war Moritz Augenstein zur Talentsichtung eingeladen worden, sowie zusätzlich Niklas Kuld als Steuermann angereist. Am Anfang des Trainingslagers wurde ein Stufentest gefahren, welcher von der Sportmedizin der Universität Ulm betreut wurde. Damit kann man die Leistung der Sportler perfekt einschätzen und auch im weiteren Training in Karlsruhe den Umfang der Einheiten genau auf den Sportler anpassen. Nach dem Stufentest ging es natürlich direkt ins Ruderboot. Schwerpunkt im Trainingslager war das Rudern in Riemenbooten, also Vierer und Achter.

Nach einer anstrengenden aber auch lehrreichen Woche in Breisach machten sich die zwei Alemannen wieder auf den Weg zurück nach Karlsruhe.