Ausschreibung: Straßbourgtour 2014


26. Januar 2014 / Josef

Nach der erfolgreichen Tour 2011 wird es dies Jahr wieder eine Tour nach Straßbourg geben.

Termin: 18. -21. April (Osterwochenende) 2014

Rahmenprogamm

  • 154 Km Ruderstrecke in 3 Ruder-Tagen
  • Davon am ersten Tag 32km gegen die Strömung
  • am 2. Tag 20km kaum Strömung auf dem gestauten Rhein und 25km gegen die Strömung der Ill
  • am 3. Tag Erholung und evtl. Stadrundfahrt für die Überambitionierten
  • am 4. Tag 77 Kilometer mit 2x Umtragen Ill- und Rheinabwärts zurück nach Karlsruhe

> Tag 1 (Karfreitag): Start im Rheinhafen morgens gegen 10 Uhr, Fahrt zum Rhein und diesen hinauf. Mittagspause am Eingang zum Goldkanal, danach den Rhein weiter hinauf zur Staustufe Iffezheim, Weiterfahrt durch den „Rheinniederungsentwässerungskanal“ zum Bootshaus der Kanuabteilung des Skiclub Baden-Baden (Kein Strom, kein fliessend Wasser, Plumsklo). Übernachtug

> Tag 2: Start um 8:30, Umsetzen der Boote vom Kanal auf den Rhein, weiterfahrt 20 Kilometer gegen anfangs keine und später wenig Strömung.

Erste Mittagspause auf den Kiesbänken vor der Illmündung, danach folgen frisch erholt 12 Kilometer gegen die heftige Strömung  durch die Urwaldlandschaft der Ill bis le Watzenau, dort  zweite Mittagspause. Weiterfahrt die ruhiger werdende Ill hinauf nach Straßbourg.

Umtragen der Boote am Aarwehr in den Rhein-Marne-Kanal, Fahrt zur Ill und diese hinauf zum Ruderverein. 2x Übernachtung, (Strom, warme Duschen)

> Tag 3 (Ostersonntag): Es ist Ostern, Eier sammeln, Frühstücken, danach entweder Sightseeing in der Stadt zu Fuß oder alternativ mit dem Boot durch den Hafen zur Nordschleuse und die obere Ill hinauf.

> Tag 4 (Ostermontag): relativ früh Abfahrt, Umtagen in die Ill, erste Pause nach 17 km am kleinen Paradies, zweite Pause beim Umtragen an der bekannten Stelle vor Iffezheim, Fahrt den Kanal zum Rhein zurück  und diesen hinab zum KRA.

Anforderungen:

Die Fahrt gegen die Strömung erfordert deutlich mehr sportliche Gedanken als bei einer Wanderfahrt auf stehendem Gewässer oder gar mit der Strömung. Neben den allgemeinen Pausen ist wirklich rudern angesagt, wobei die Boote mit Gepäck beladen sind. Insbesondere der zweite Tag ist lang. Die Teilnehmer müssen also fit und gewillt sein, ein paar Stunden am Tag wirklich zu rudern.

Geschlafen wird auf der Isomatte, Frühstück wird selbst gemacht, und auch Abends selber gekocht.

Kosten:

mit 120€ sollten wir auskommen, eher weniger.

Anmeldung:

per Doodle: http://doodle.com/pcm8nyya7bxgqmy6 und Übergabe der Anzahlung von 50€ an Sebastian.

Wer kann mit?

Jeder der Über 18 ist und sich der Anforderung gewachsen fühlt. Wer unter 18 ist und mit möchte, bitte mich ansprechen.

Und was noch?

Zur Einstimmung ein paar Bilder der Tour 2011