Scheine für Vereine – eine Bonusaktion der Supermarktkette REWE zugunsten lokaler Vereine. Pro 15 Euro Umsatz gibt es einen Schein, der dann per Smartphone einem Verein zugeordnet werden kann. Abhängig von der Zahl der erhaltenen Scheine, kann der Verein sich aus einem speziellen Onlineshop die Wunschprämie bestellen.
Nachdem die Anmeldeunterlagen mangels Erfolgsaussichten schon beinahe entsorgt wurden, hat die Jugendabteilung des Karlsruher Rheinklub Alemannia Interesse angemeldet, die Aktion zu forcieren und die Fäden in die Hand genommen.
Nach anfänglich sehr zögerlichen Gutschriften durch eigene Umsätze, wurden später unter anderem durch direkte Ansprachen später auch Scheine von anderen REWE-Kunden eingeworben und so dem Vereinskonto gutgeschrieben. Innerhalb von wenigen Tagen war das ursprüngliche Ziel von 130 Scheinen für ein Waffeleisen erreicht. Direkt im Anschluss wurden bereits neue Ideen für das nächstgrößere Ziel diskutiert. Ein 10er Set Blackrolls für den Kraftraum motivierte nun die Jugendabteilung zum Scheine sammeln, doch auch dieses Ziel war weit vor Ende der Aktion erreicht. Der Punktestand ließ erneut Wünsche gedeihen: Eine Soundbar für besseren Sounds im Jugendraum oder gar ein Tischkicker ebenfalls für den Jugendraum schien anfangs komplett utopisch, rückte dann aber doch immer näher.
Am Ende könnten für die Alemannia sagenhafte 3823 Scheine verbucht werden (was einem unglaublichen Einkaufsumsatz von fast 60 000 Euro entspricht!), genug um großzügig im Prämienshop zu bestellen. So konnten letztlich nicht nur 1x Doppel-Waffeleisen und 10x Blackrolls bestellt werden, sondern auch 15x Springseile, 1x Soundbar und sogar der Tischkicker. In Summe Prämien im Wert von deutlich über 1000 Euro!
Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Timur Baltes, der die Sammelaktion koordiniert hat und natürlich auch herzlichen Dank allen die für den Verein Scheine gesammelt haben.
Bericht: Josef Gravenhorst
Bilder: Timur Baltes