Stadt – Mensch – Fluss


7. Oktober 2022 / Dietmar

Bild v.l.n.r., Michael Schwan, Wolfgang Hottenrott
Ausstellung „Stadt – Mensch – Fluss“ im Prinz-Max-Palais eröffnet
Liebe Mitglieder, am 30. September wurde im Karlsruher Stadtmuseum, Prinz-Max-Palais, die Sonderausstellung „Stadt – Mensch – Fluss, Karlsruher*innen am Rhein“, eröffnet. Was hat das mit uns zu tun? Einiges!

Die Museumsleitung des Prinz-Max-Palais hatte angefragt, ob wir zu der geplanten Ausstellung etwas beisteuern könnten. Nach einem informativen Vorgespräch vereinbarten wir, unser historisches Boot „Tokyo“ zur Ausstellung zu geben. Mit dem Rennzweier-ohne erkämpften sich Michael Schwan und Wolfgang Hottenrott bei der Olympiade 1964 in Tokyo die Bronze-Medaille. Beide Olympioniken, der Rheinklub-Ehrenvorsitzende Michael Schwan und Ehrenmitglied Wolfgang Hottenrott, finanzierten selbst die aufwendige Restaurierung des Bootes.

Mitte September haben dann 5 Ruderkameraden das fast 10 Meter lange Boot ins Prinz-Max-Palais gebracht. Trotz vorheriger Inaugenscheinnahme wurde mir dann doch etwas mulmig, ob wir das Boot überhaupt über das Treppenhaus ins Museum bekommen. Das Boot hätte keine 10 cm länger sein dürfen, dann wären wir gescheitert.

Zusammen mit der Urkunde zur olympischen Medaille und weiteren Informationen zum Rudern in Karlsruhe ist nun das olympische Original-Rennboot des Karlsruher Rheinklubs Alemannia bis zum 2. April 2023 im Stadtmuseum Prinz-Max-Palais ausgestellt.
Weitere Themenpunkte der Ausstellung sind: die Wasserschutzpolizei, das Rheinstrandbad Rappenwörth, die Hafendirektion, die ehemalige Schiffsmeldestelle, die Rheinbrüder, die Entwicklung der Rheinbrücken bei Karlsruhe und einiges mehr –> Flyer_Rhein-Ausstellung.pdf

Gerhard Roschlau