Gelungener Saisonauftakt der Masters in Offenbach


5. Mai 2024 / Josef

Mit 5 Siegen in 7 Rennen setzen die Masters die Erfolge des letzten Jahrs fort

Dieses Jahr fanden im Gegensatz zum letztem Jahr alle gemeldeten Rennen bei ruderfreundlichem Wetter bei der Regatta der Offenbacher Undine statt und so konnten sich Claudia, Marion, Josef und Thiago in allen Kombinationen im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer der Konkurrenz stellen.
Den Auftakt machte Claudia im Einer, die mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung ungefährdet siegte. Es folgten Josef und Marion im mixed Doppelzweier, die ebenfalls als Erste die Ziellinie überqueren und ihre Konkurrenz acht Sekunden hinter sich ließen. Auch Josef und Thiago, die im nächsten Rennen mit Karlsruher Beteiligung im Doppelzweier starteten, lagen im Ziel mit fast acht Sekunden vor der Mannschaft aus Frankfurt.
Nun folgten Claudia und Marion, die sich starken Gegnerinnen stellen mussten. Die beiden Karlsruherinnen lagen im Ziel mit acht Sekunden vor den Konkurrentinnen aus Hanau/Mannheim und konnten sich über ihren Sieg freuen. Als Nächste ging Marion im Einer an den Start. Sie musste sich zwei starken Konkurrentinnen aus Hanau geschlagen geben und überquerte als Dritte in ihrem Lauf die Ziellinie. Dann folgte das Rennen im mixed Doppelvierer, was mit Spannung von den vier KRA Athleten erwartet wurde. Hier mussten sich die Karlsruher starken Gegner aus Limburg/Bad Ems/ Offenbach stellen und es wurde mit einem harten Rennen gerechnet. Vom Start an lief das Boot sehr gut und konnte gut mithalten, lag jedoch bis 200 Meter vor dem Ziel knapp auf zweiter Position. Dank eines kraftvollen Endspurts konnten Josef, Claudia, Marion und Thiago jedoch erfolgreich als erste ihren Bugball über die Ziellinie schieben und lagen am Ende mit fast zwei Sekunden vorn. Als letztes Rennen des Tages fand der mixed Doppelzweier von Claudia und Thiago statt. Mit bereits zwei bzw. drei Rennen in den Beinen mussten sich die beiden trotz starker Leistung letztlich der Mannschaft aus Offenbach geschlagen geben.
Der Start in die neue Saison war somit geglückt und die Teilnehmer aus Karlsruhe konnten dank guter Vorbereitung im Winter an ihre Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Mit Spannung wird nun die Regatta in Heidelberg am kommenden Wochenende erwartet. Hier ist mit starker Konkurrenz zu rechnen und dient dem Team als Standortbestimmung für den weiteren Saisonverlauf.
Bericht: Marion Kamplade
Bilder: Teilnehmer