Vom Schnuller bis zur Heckenschere war leider alles dabei


11. Mai 2024 / Daniel

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Karlsruher Rheinklub Alemannia erneut an der Dreck-Weg-Aktion in Karlsruhe. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung waren dieses Jahr wieder mehr als ein Dutzend Mitglieder aus der Breitensport-Jugend sowie der JE-Gruppe des Vereins anwesend, um die Uferböschungen im Becken 1 von Müll zu befreien.

Vom Team Sauberes Karlsruhe mit Greifzangen und Handschuhen ausgestattet, machten sie sich daran, die Uferbereiche vom Müll zu säubern. Innerhalb von gut zwei Stunden füllten sie über 20 Säcke mit einer Vielzahl von Abfällen. Von alltäglichen Verschmutzungen wie Zigarettenstummeln, Fast-Food-Verpackungen und Kronkorken bis hin zu ungewöhnlichen Funden wie einer Heckenschere, ganz viel Sandspielzeug und Schutzblechen war alles dabei.Besonders die Wasser treibenden Folien- und Bauschaumreste erforderten immer wieder kreative Lösungen, um sie ans Ufer zu treiben.

Die gesammelten Abfälle sowie das bereitgestellte Reinigungsmaterial wurden von der Stadt abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt.

Zum Abschluss gab es noch die traditionelle Helferpizza zum stärken.

Bericht: Daniel Landmann

Fotos: Daniel Landmann