Sonniges Rudern ins Reffenthal


7. April 2025 / Daniel

Am 05.04.2025 war es wieder soweit: Die frühjährliche Wanderfahrt ins Reffenthal bei Speyer steht auf dem Programm. Dank bester Wetteraussichten stand aufgeregter Vorfreude nichts im Wege.

Die 22 Teilnehmer*innen versammelten sich pünktlich um 9 Uhr in der noch kühlen Morgensonne und wurden direkt fluffig passend in Mannschaften auf 5 Boote verteilt. Etwas mehr Gepäckstückchen und Steuersitze als an den meisten anderen Samstagen wurden in den Booten
verstaut, und schon ging es los Richtung Rhein, der einen ungewöhnlich niedrigen Pegelstand
aufwies. Zunächst verhielt sich der Schiffsverkehr noch ruhig. Die einen folgten einem
bootsinternen regelmäßigen Tauschsystem betreffend des Ruder- und Steuerpersonals, die anderen
blieben etwas länger ihren Sitzen treu, bishin zum konstanten Durchrudern ins Reffenthal. Eine
Unterbrechung gab es dann doch für alle: Stopp am Steg in Germersheim, nach dem die scharfe Kurve in die „Einfahrt“ genommen war. Man einigte sich irgendwie hinsichtlich der begrenzten Anlegemöglichkeit und gelangte trockenen Fußes an Land.
Dort waren, extra für uns (oder?), öffentliche Toiletten bereit gestellt worden. Das Ziel war hiermit noch nicht ganz erreicht, sodass bald wieder der Rollsitz eingenommen wurde. Mit Ausblick auf den Dom in Speyer nahmen die Begegnungen, z. T. mit beliebten Motorbooten, dann doch noch zu, dennoch gelangten alle sicher ins ruhige grüne Reffenthal. Die letzten 2 km wurden auch ohne Strömung bei anklingender Sehnsucht nach dem sich nähernden Steg genossen und dann war es auch schon geschafft! Die Uhr zeigt 52.400 m in 4 ¼ Stunden an – für einige ein persönlicher Rekord – für alle eine tolle Leistung! Nun wurde es Zeit, um abwechselnd mitgebrachtes Proviant zu snacken und Boote auf den Transport vorzubereiten. Die drei Transporter boten dankenswerterweise genügend Platz für alle Teilnehmer*innen, sodass die Rückfahrt und das Zubettbringen der Boote im Nu vorüber ging.
Ein außergewöhnlicher Ausflug in sonniger Stimmung ist gelungen. Somit war der Auftakt in die Wanderrudersaison ein voller Erfolg und die Körperteile haben sich bis Montag zum nächsten  Training um 18 Uhr bestimmt auch wieder erholt 😉
Vielen Dank an alle für ein tolles Erlebnis und einen super ersten Aprilsamstag!
Bericht: Anna Pia Benke
Fotos: verschiedene Teilnehmer