Das neue Boot ist da. Und unsere Boote müssen wir zu Wasser bringen können! Ohne Steg geht da gar nichts!
Nachdem der Steg ausgetauscht wurde, haben Heinz und Mitarbeiter nun die alten, völlig verrosteten Stahlschienen in den letzten Tagen gegen neue ausgetauscht. Mit dem veränderten Anschluss des zweiten Zugangs und den neuen Schienen läuft der Steg wieder mehr oder weniger reibungsarm herauf und herunter, je nach Wasserstand.
Die mit dem Austausch verbundenen Arbeiten waren vielfältig:Die T-Träger und Anschlagteile aus Edelstahl mussten beschafft, Edelstahl-Flacheisen bearbeitet und mit Moosgummi beklebt werden; M14 Gewindestangen aus Edelstahl auf die richtige Länge geschnitten und gesetzt werden (das Setzen hat die Fachfirma OHF übernommen) und die Schienen bei niedrigem Wasserstand fixiert werden. Mit einem Gewicht von 180kg pro Schiene war diese Aktion nur mit einem Kran zu bewältigen.
Der Vorstand ist froh über diese Fortschritte und kann wieder ruhiger schlafen! Ein herzlicher Dank geht an alle an den Arbeiten beteiligten Alemannen!
Auch unser neues Gigboot wurde vom Chef Alex Wiersma persönlich am 30. Dezember angeliefert – just in time! Der C4x+/C5x- ist auch lang genug, um locker über die beiden Stegzugänge zu Wasser gelassen zu werden.
Wer wird die erste Probefahrt machen?