Gottfried Günther bei der Ausfahrt anlässlich seines 90. Geburtstags im Jahr 2014
Liebe Mitglieder der Alemannia,
mit großer Trauer und großem Schmerz haben wir heute erfahren, dass unser Ruderkamerad Gottfried Günther am Dienstag verstorben ist.
Nicht nur jede Alemannin und jeder Alemanne kannte Gottfried, er war auch über die Grenzen Karlsruhes hinaus als angesehener Ruderlehrer und kenntnisreicher Wanderfahrer bekannt. Er hatte Ämter im Verein als auch im Deutschen Ruderverband inne.
Nach mehrmaligen „Ruder halt“ Kommandos und deutlichen, aber immer liebevoll gemeinten Belehrungen zu gutem Ruderstil haben die von ihm gesteuerten Boote sein Revier erreicht, den Rhein. Jeder Stein, jede Buhne, jede Tonne war ihm vertraut. Seine Erklärungen zu hohem und niedriegem Wasserstand, den Wellenbildern hinter den Buhnen, dem Geraschel des Kiesgrunds bleiben unauslöschbar in Erinnerung. Noch im vergangenen Sommer hat er seine Mannschaften sicher gesteuert, immer mit seinem kleinen runden Rückspiegel an der Brille.
In unserem Bootshaus sind viele seiner Bilder ausgestellt. Wir werden uns daran weiter erfreuen können. Wir werden ihn trotzdem vermissen.
Die Beisetzung wird am kommenden Mittwoch 20.05.15 in Daxlanden stattfinden.