Kadersportler-Lehrgang in Breisach


16. Mai 2021 / Josef

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt vom 13.-16.05.2021 waren 10 Sportler des JuniorenTeams Karlsruhe bei einem Kadersportler-Lehrgang in Breisach. Täglich hatten die Sportler zwei Einheiten auf dem Wasser, bekamen in der Jugendherberge Breisach Verpflegung, einen Schlafplatz und Abends haben sie in kleineren Gruppen noch 30min Stabi gemacht. Es war für alle Sportler schön mal wieder außerhalb des eigenen Vereins Trainings Erfahrungen zu sammeln und sich mit Sportlern aus anderen Vereinen aus Baden Württemberg anzufreunden. Es war für alle eine sehr positive und erfolgreiche Aktion bei der jedes Boot große Fortschritte erzielen konnte und diese am Sonntag in einer Abschluss-Belastung stolz präsentieren konnten.
Bericht: Tom, Leon, Lars

Am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt von 13.-16.05. wurden die zehn Kadersportler*innen des Karlsruher Ruderteams zu einen Trainingslehrgang in Breisach eingeladen. Begleitet wurde die Truppe von den Heimtrainern Maximilian Pawlik und Florian Schad. Mit zwei Trainingseinheiten am Tag wurden Zielboote für die Saison trainiert. Bei den B-Juniorinnen, Anna und Sophia, handelte es sich um einen Vierer ohne in Renngemeinschaft mit Mannheimer Sportlerinnen, wobei die beiden das Schlagpärchen bilden. Auch B-Junioren, Leon, fuhr eine Renngemeinschaft mit Mannheim, jedoch im Zweier ohne. Die leichten B-Junioren, Lars und Tom, verfeinerte ihre Technik im Doppelvierer mit zwei Heidelberger Jungs. Bei den A-Juniorinnen ging es hauptsächlich in den Zweier. Doppelzweier hieß es für Tari und Helena C, sowie für Helena B. in Renngemeinschaft mit einer Breisacherin. Den letzten Karlsruher Zweier riemten Clara und Ella gemeinsam. Während die Trainingseinheiten sich zwischen kurz und knackig sowie lange und vielen Exaschlägen abwechselten, blieb die abendliche Stabirunde für alle (außer paar leichten Ausnahmen) viel zu lange. Die gesammelten Kilometer auf dem Rhein machten sich auch so gleich in der Abschlussbelastung am Sonntag bemerkbar. Dabei konnte Helena B. Im leichten Doppelzweier die Relation mit 98,1% gewinnen.

Bei guter Versorgen in der Jugendherberge und trotz Corona Einschränkung konnten sich alle Sportler aus den unterschiedlichen Vereinen besser kennenlernen. Die Vorfreude auf kommende Trainingslager ist geweckt und die Freude, dass dieses Wochenende überhaupt möglich war, ist groß.
Bericht: Ella, Sophia
Fotos: Maximilian Pawlik