World Rowing Virtual Indoor Championships 2022


28. Februar 2022 / Dietmar

800 SportlerInnen aus 66 Ländern nahmen am sportlichen Wettkampf, am 25. und 26. Februar 2022, an den World Rowing Indoor Championships 2022 teil. Der vollständig virtuelle Wettbewerb wurde von der World-Rowing-Organisation veranstaltet und durch den Rudergerätehersteller Concept2 präsentiert.

Die qualifizierten SportlerInnen starteten zwar in verschiedenen Zeitzonen aber dennoch alle gleichzeitig in den vielzähligen Renn-Kategorien – in den Vereinen, Ruderclubs oder auch zuhause in ihren Wohnräumen.

Ruderin Gudrun Klein hatte zuvor in der Europa-Qualifikation die Liste der Masters Frauen 60–64 mit einem hervorragenden Ergebnis über die 2000 m Distanz (7:40.1 Minuten), vor den Teilnehmerinnen aus Dänemark und Großbritannien, auf Platz 1 angeführt. Aber bei einem weiteren Testrennen vor dem Championship-Finale kamen dann Zweifel: Gudrun haderte Wochen vorher mit ihrer Gesundheit und konnte die über Monate aufgebaute Leistung nicht abrufen.

Trotzdem saß Gudrun nun im Schwarz-Rot-Gold-Trikot im Vereinshaus auf dem Rollsitz des Ruderergometers für den Wettkampf bereit – Jan hatte das Sportgerät für das WM-Rennen vorsorglich gewartet. Zur Wettkampfbetreuung unterstützten die Ruderjugend, Trainer Florian, Krafttrainer Andreas und Alemannia-Vorsitzender Gerhard lautstark mit wehenden Deutschland-Fahnen unsere Ruderkameradin.

Gudrun lieferte mit dem Start an diesem Samstagnachmittag, pünktlich um 17:04 Uhr, ein äußerst packendes Finale auf dem Ruderergometer. Bei der 500 m Marke fuhr Mai-Britt Bille Nielsen, Dänemark, knappe 2 zehntel Sekunden voraus. Bei 1000 m war sie schon fast eine ganze Sekunde schneller als Gudrun – Sheila Findlay, Kanada, lag nun schon 9 Sekunden zurück, auf dem 3. Platz – Australien, USA und Großbritannien waren bis zu 25 Sekunden weit abgeschlagen. Bald hatte Gudrun bei 1500 m eine ganze Sekunde Rückstand. Auf den letzten 500 m musste sie alles geben, „Hold The Line (Toto)“ schallte es aus der Party-Box!

Dann das Finish:
Platz 3 für Sheila Findlay in 07:54.8 Minuten – herzliche Glückwünsche!

Mai-Britt Bille Nielsen, Dänemark, erreichte die 2000 m in 07:36.5 Minuten und gewann die World Rowing Indoor Championships in der Kategorie Masters Frauen 60–64. Herzliche Glückwünsche!

Gudrun hatte ein Rennen mit äußerst knappem Ausgang geliefert – nur 0,3 Sekunden hinter Mai-Britt Bille Nielsen. Im Alemannia Vereinshaus rieselte goldener WM-Konfettiregen für den erkämpften 2. Platz, in 07:36.8 Minuten. Herzliche Glückwünsche auch für Gudrun, unsere neue Vizeweltmeisterin!

Kategorien:
https://worldrowing.entries.regatta-systems.com/wrich/2022

Ergebnisse/Finale 26. Februar 2022:
https://worldrowing.com/event/2022-world-rowing-indoor-championships

https://worldrowing.com/2022/02/26/world-rowing-statement-on-ukraine/

Fotos: Dietmar Kup