30. August bis 3. September 2022
Am Morgen des 30. August 2022 trafen sich vier motivierte Ruderer am Bootshaus der Alemannia, um das Boot auf dem Anhänger zu verstauen. Nach kurzer Beratung hatten wir uns darauf geeinigt, im gesteuerten 4er zu rudern. So ließ sich unser gesamtes Gepäck bequem im Boot und auf dem freien Ruderplatz verstauen.
Auf ging die Fahrt nach Saarbrücken. Dort angekommen wurde gleich der Kontakt zum dortigen, gut ausgestatteten Ruderverein hergestellt, denn hier sollte die erste Übernachtung stattfinden. Zum Aufwärmen wurde schnell noch die Hausstrecke des Rudervereins zwischen den beiden Staustufen auf der Saar zurückgelegt.
Am nächsten Morgen, frisch gestärkt mit leckerem, mitgebrachtem Brot aus einer Karlsruher Bäckerei, konnte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Dillingen machen. Unterwegs durfte ein Stopp beim Weltkulturerbe Völklinger Hütte natürlich nicht fehlen. In Dillingen durfte das Quartett im Kanu Club übernachten.
Für den Folgetag war die Etappe nach Mettlach geplant. Eine Wanderung zur Cloef, dem Aussichtspunkt auf die Saarschleife, durfte natürlich nicht fehlen. Der mühevolle Aufstieg bei sonnigem Wetter wurde mit einem herrlichen Ausblick auf die Landschaft belohnt!
Die Übernachtung im Bootshaus der Kanufreunde Mettlach war ebenso unkompliziert, wie die vorangegangenen Nächte.
Am nächsten Tag konnte die vierte Etappe bis nach Konz bei strahlendem Sonnenschein bewältigt werden. Das idyllische Städtchen Saarburg lud unterwegs zu einem leckeren Eis für alle ein.
Am Freitag blieb der prognostizierte Starkregen glücklicherweise aus. Die Nacht auf dem Konzer Campingplatz in unseren Zelten und für zwei von uns im komfortablen Wohnfass hatten alle trocken überstanden, und so konnte die letzte Etappe – nun auf der Mosel – von Konz nach Wasserbillig und schließlich nach Trier gut bewältigt werden. Während dem abschließenden Eisschlecken in Trier holte die Gruppe dann doch der Regen ein, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Nach insgesamt 130 Ruderkilometern haben wir schließlich nachmittags, am 3. September 2022, die Heimfahrt angetreten.
Rundum resümieren alle vier Ruderer: Eine tolle Fahrt mit vielen Eindrücken in einer harmonischen Gruppe.
Text und Fotos: Alexander Kraus