Seit Ende 2017 ist der Bootsplatz regelmäßig Thema im Verein. Auf der entscheidenden Mitgliederversammlung im Jahr 2018 konnten bereits die beachtliche Zahl von insgesamt neun Behörden/Institutionen aufgelistet werden, die bei unserer Bootsplatzsanierung einbezogen werden mussten. Insbesondere von den Vorstandsmitgliedern wurden mit inzwischen weit über 500 Stunden unerwartet hohe Zeitaufwände abverlangt, um das eigentlich sehr überschaubare Bauprojekt abzuschließen: Gespräche in Gremiensitzungen und Expertenrunden, Planung, Angebotseinholung, Zuschussanträge, Genehmigungen, Behördengänge und Baubetreuung haben viel Zeit in Anspruch genommen – doch das Resultat kann sich sehen lassen!
Was war passiert:
Anfang 2019 sollte innerhalb von ca. 6 Wochen die Bauphase noch vor der sportlichen Hochsaison über die Bühne gehen. Nachdem die erste Baufirma nach ca. 3 Wochen voller Diskussionen um Qualität, Kosten und Zeitpläne die Baustelle vorzeitig geräumt hat und sich die Baufirma anschließend nicht in der Lage sah das Projekt fertigzustellen kehrte auf dem Vereinsgelände wieder Ruhe ein. Anders auf der Nachbarbaustelle: Die vom Rheinhafen (KVVH) angekündigte Sanierung des angrenzenden Uferwegs wurde in Rekordtempo planmäßig und unter neidvollen Blicken unserer Mitglieder umgesetzt.
Nachdem in 2021 fleißig Geld für die Fertigstellung unseres Bootsplatzes gespendet wurde, neue Zuschussanträge gestellt und genehmigt wurden, die Mitgliederversammlung ein neues Budget freigegeben hat, hat der Verein die Fertigstellung der Bauruine „Bootsplatz“ neu vergeben. Die nun vom Verein beauftragte Firma hat daraufhin in einer ersten Bauphase innerhalb kürzester Zeit die inzwischen seit gut drei Jahren bestehende Schotterpiste in eine Pflasterfläche verwandelt und damit die Unfallgefahr beim Tragen der Ruderboote deutlich reduziert.
Beeindruckt durch die effektive Arbeitsweise wurde für die 2. Bauphase neben den Restarbeiten (insbesondere Baumpflanzung und Stufen zur Wiese) nun auch um eine Rollstuhlgerechte Rampe für den Haupteingang erweitert.
November 2022 – der Bootsplatz ist fertig – allerdings nur fast: Ein Leitsystem für unsere sehbehinderten Mitglieder ist noch nicht umgesetzt. Auch hinter den Kulissen wird der Bootsplatz den Verein noch einige Zeit weiter beschäftigen.
Ein herzlicher Dank für Eurer Verständnis bzgl. der Bauverzögerungen. Besonderer Dank an die Spender/Unterstützer, die die Fertigstellung ermöglicht haben.
Euer Vorstand
Vor Baubeginn (Ende 2018):
Skizze von Dietmar Kup:
Nach Fertigstellung (Ende 2022):
Weitere (ältere) Beiträge zum Thema:
https://www.rheinklub-alemannia.de/2022/bootsplatz-es-geht-weiter/
https://www.rheinklub-alemannia.de/2019/ruderbetrieb-bauphase/