Neue Bestmarke bei AYCR


27. Juni 2024 / Daniel

(Fotoupdate 08.07.24)

Am 22. Juni 2024 fand das jährliche Ruderhighlight der Alemannia statt – All you can row -, ein Event, das sowohl bei den Teilnehmern als auch den Zuschauern großen Anklang fand. Bei zunächst sehr angenehmen Wetterbedingungen starteten insgesamt 21 Boote zu einer beeindruckenden Ruderleistung entlang des Rheins.

Teilnehmer und Boote
Insgesamt nahmen 91 Ruderinnen und Ruderer an der Veranstaltung teil, verteilt auf 21 Boote:

– 1 Einer (1x)
– 2 Doppelzweier mit Steuermann (2x+)
– 5 Dreier mit Steuermann (3x+)
– 12 Vierer mit Steuermann (4x+)
– 1 Ozean-Doppelzweier mit Steuermann (2x+)


Höhepunkte und Ergebnisse
Der “Neuwied Express” setzte mit einer beeindruckenden Strecke von 264 Kilometern eine neue Bestmarke. Die Crew legte die Strecke bis Neuwied inklusive einiger zusätzlicher Altrheinarme zurück und übertraf damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2016 um fünf Kilometer. Damals hatte eine ähnliche Mannschaft bei herausfordernden Bedingungen wegen Hochwasser (HW II) die Strecke von Germersheim nach Bad Honnef absolviert.

Auf dem zweiten Platz folgte bereits unser eigenes Boot des Karlsruher Rheinklub Alemannia, das bis nach Lahnstein ruderte und dabei 229 Kilometer zurücklegte.

Weitere bemerkenswerte Leistungen:
– Zwei Boote erreichten Boppard.
– Fünf Boote ruderten an der Loreley vorbei bis nach St. Goar.
– Vier Boote beendeten den Tag in Bacharach.


Dank an die Helfer
Ein großes Dankeschön gebührt den 40 Helfern aus unserem Verein, ohne deren Unterstützung die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Eure Einsatzbereitschaft und Euer Engagement haben entscheidend zum Erfolg von “All You Can Row 2024” beigetragen.


Ausblick auf 2025
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe von “All You Can Row”, die am 21. Juni 2025 stattfinden wird. Notieren Euch diesen Termin, um erneut an diesem Ruderevent teilzunehmen oder es als Zuschauer oder Helfer zu genießen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bericht: Daniel Landmann

Fotos: Johann Christoph Haake

Fotos: Antje Brückner

Fotos: Mael Klingler

Fotos: Daniel Landmann

Fotos: Inge + Walter Gläßer